Gehfussball 2023

Die Idee, eine Gehfußball Abteilung zu gründen, entstand im August 2022. Zum ersten Informationstreffen im Clubheim am Sportplatz waren nur drei Mutige erschienen und man machte sich nur wenig Hoffnung, weitere Interessierte zu finden. Man verabredete sich aber nicht locker zu lassen und betrieb intensiv Werbung im Verein, Freundeskreis sowie in den sozialen Medien. Und von Woche zu Woche wurden es mehrere, welche Interesse zeigten, und so traf man sich einmal wöchentlich mittwochs mit viel Spaß und Enthusiasmus.

Ende des Jahres 2022 waren es dann schon 15 Fußballer, die den Ball im Gehen nachjagten. Ziel war es die Gruppe im Laufe des Jahres 2023 auf ca. 20 Mitspieler auszubauen, dass aber zum Ende des Jahres 2023 die Gruppe auf 30 Gehfußballer anwachsen würde, hätten sich die wenigsten erträumt. Schon im ersten Jahr ihres Bestehens legten die Gehfußballer richtig los. Es wurden zunächst entsprechende Gehfußballtore (3 x 1 m) und Fußbälle angeschafft, um einen entsprechenden Trainingsbetrieb zu gewährleisten. Der Vorstand der Fußballabteilung stattete die Mitglieder mit schicken, neuen Trainingsanzügen sowie einem repräsentativen T-Shirt aus. Die Gehfußballer selbst schafften sich schwarz/gelbe Trainingssets an, um auch beim Training in einheitlichen Outfits aufzutreten. Im laufenden Jahr absolvierten die Gehfußballer ihre Freundschaftsspiele und Turniere in den Trikots der AH Mannschaft. Zum Ende des Jahres aber fand sich ein privater Sponsor, der dem Team 30 neue Trikots schenkte. Die Fußballabteilung spendierte die passenden Stutzen und die Truppe selbst schaffte sich die schwarzen Sporthosen an. 

Im Jahr 2024 tritt man daher in eigenen, neuen, schicken Trikots an, um die Farben des Vereins über die Leuther Grenze hinaus würdig zu vertreten. Im November 2023 hielt man die erste Abteilungsversammlung ab, um geordnete Strukturen zu schaffen. Die Wahlen ergaben folgende Aufgabenverteilung:

  • Team Leiter: Hermann-Josef Vitt
  • Trainer und zugleich auch Spielführer: Andreas Minten und Adriaan Janssen
  • Kassierer: Ralf Janissen
  • Schiedsrichter: Detlef Kischkel
  • Vergnügungsausschuß: Artur Schuster, Manfred Verhaag, Lutz Welter, Dietmar Roglic, Ralf Janissen

Die sportliche Bilanz war fürs erste Jahr zufriedenstellend. Man absolvierte vier Freundschaftsspiele gegen unsere Freunde von BW Concordia Viersen, welche zwar alle verloren gingen, die gezeigten Leistungen aber lassen die Männer optimistisch in die Zukunft blicken. An drei Turnieren nahm man teil, beim Turnier in Süchteln belegte man den fünften Platz bei sechs Teilnehmer, und in Rath-Anhoven einen dritten Platz bei vier Teilnehmer und zuletzt in Neuss einen hoch verdienten vierten Platz. Neben dem Platz traf man sich zweimal zum Grillen sowie einmal, um gemeinsam auf unserer schönen Boule Bahn eine ruhige Kugel zu werfen. Für 2024 hat man sich die Teilnahme an zwei bis drei Turnieren vorgenommen sowie vier bis sechs Freundschaftsspiele in der näheren Umgebung bei befreundeten Vereinen. Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen. 

Trainiert wird jeden Mittwoch von 19.30 - 21.00 Uhr auf dem Sportplatz.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 17.03.2024 um 11:24 von:
https://www.djkleuth.de